Samstag, 29. April 2006

Nach längerer Verzögerung...

nun auch an dieser Stelle wieder Neuigkeiten.... mit der wechselhaften Internetqualität, viel zu viel zu tun und der noch ungewohnten Präsenz eines Blogs in meinem Internetlebens kommen eine Menge Gründe, wenn auch keine Begründung für die lange Funkstille zustande...

Mittlerweile ist es hier wechselhafter, apriliger Frühling - zwischen hochsommerlichen Hitzeattacken und eisigen Windböen. Der Regen ist nicht zu vergessen - aber solange es der für Europa so wichtigen Apfelwirtschaft gut tut...Die Stadt hat über die Ostertage und der momentanen Anhäufung von Feiertagen einen schwarm von Torusiten hinzunehmen, und es ist interessant, dieses Phänomen mal aus der anderen Perspektive kennenzulernen. Fluchtgedanken - eingekesselt in einem Tal ist nicht meine gewohnte Perspektive des Himmels - lassen sich momentan aber nur bedingt in die Tat umsetzen (s. Fotos) - dazu ist der Uni-Alltag (noch) zu fordernd.

Die erste Semsterhälfte ist schon um, und damit auch meine ersten 3 Kurse: " Globalisation and Labour Law", "Introduction to Russian Law and the Law of the CIS"und "Globalisation and Constitutional Law" - für die beiden letzteren schreibe ich gerade die Abschlusspapers, die Prüfung für den ersten Kurs ist zum Glück schon vollbracht, und dass trotz des höchst komplizierten und leider nur pseudo- effektiven Systems: eine Prüfung erfordert zunächst die Anmeldung von Seiten des Prüfers und des Prüflings, tatsächliches Auftauchen beider Parteien an (nicht unbedingt wie vereinbarter) Zeit und Stelle, der Austausch von Signaturen auf diversen Papieren und das Feststellen der Anwesenheit, bevor die Prüfung dann wirklich beginnen kann. Vielleicht ein Beispiel für den Pseudo-Bürokratismus, der zumindest hier im Trentino vorherrscht - pseudo nur deshalb, da zwar alles höchst genau reglementiert ist, notfalls dann aber auch einfach und schnell erledigt werden kann ;).
Mein letzter Kurs (Diritto internazionale)hat in der vergangenen Woche angefangen: in Italienisch! - und, oh wunder, ich verstehe nach 2 Monaten tatsächlich zumindest die groben Zusämmenhänge und kann einige der Fragen beantworten. Bisher mein absoluter Lieblingskurs - nicht nur aufgrund der linguistischen Bestätigung, sondern auch wegen des UN-Fokuses.

A propos Linguis... Linguine.... das Essen ist natürlich fantastico, auch wenn das Trentino in seiner Küche eher an die alpinen Traditionen als an die mediterranen anknüpft - im Appartemebt fabrizieren wir also wahres Fusion-Cooking: Mediterraneo, Albanien, Trentino, mit einigen nordischen und fernöstlichen Einflüssen. Demnächst im Kochprogramm ihrer Wahl....

Für das nächste Wochenende ist eine Fahrt nach Siena geplant- und bis dahin müssen auch die beiden Papers abgegeben sein. In diesem Sinne globe ich baldige Neuigkeiten, nicht nur verstreut und handschriftlich!

Aktuelle Beiträge

Nach längerer Verzögerung...
nun auch an dieser Stelle wieder Neuigkeiten.... mit...
Trento - 29. Apr, 21:26
La prima settimana
Eine Woche in Trento – und mittlerweile sogar schon...
Trento - 6. Mär, 09:58
Willkommen in deinem...
Hallo liebe Meike, so oder so ähnlich könnte dein...
Trento - 12. Jan, 20:33

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren